Als Beitrag zur ästhetischen Bildung fördern wir die kindliche Wahrnehmungsfähigkeit, die musischen Begabungen und die Kreativität von Kindern und Jugendlichen. Wir schaffen und erweitern die Grundlagen für einen ästhetischen und künstlerischen Bildungs- und Berufsweg, denn Kinder brauchen Kunst!
Sinnliche Verarbeitungsprozesse verwirklichen sich über das gestaltete Material und werden begleitet und gesteuert von einem vielfältigen Gemenge von Wahrnehmungen, Gefühlen, von auftauchenden und verschwindenden Phantasien, Gedankensplittern und Körperempfindungen. Es kommt zu einem Hin und Her zwischen Eindruck und Ausdruck, in dessen Wechselwirkung eine mit subjektivem Sinn gefüllte Bedeutung entsteht.
In unseren Kunstkursen begleiten wir Kinder bereits in der Frühbildung. Durch aktivierende Methoden fördern wir forschende, kooperative, metakognitive, sowie selbstregulierende Entwicklungsprozesse. Wir unterstützen sie darin, ihre Kreativität altersgerecht, selbstständig und selbstverständlich ausleben zu können. Die Kinder und Jugendlichen können sich über das sinnliche Zusammenspiel von Emotionen, Verstand und Motorik in darstellender und handelnder Tätigkeit erleben. Aktive Sprachförderung, Fragestellungen und eine offene Gesprächssituation gestalten die Kunstkurse lösend, fließend und frei.
Kreativität und Gestaltung
Kreativität ist etwas Schöpferisches und Selbsttätiges. Als Kreativität bezeichnen wir die Fähigkeit, Dinge hervorzubringen und zu denken, die neu sind und die, zumindest für denjenigen der sie hervorbringt, vorher unbekannt waren. Kreative Menschen sind aktive Menschen, deswegen ist ihre Chance, sich ständig weiterzuentwickeln groß. In der Anlage ist Kreativität durchaus in jedem Menschen vorhanden. Manchmal ist sie wie ein verborgener Schatz, der erst gehoben werden muss. Das kann durch entsprechende Impulse, künstlerische Anregungen, Materialien und Ermutigungen geschehen. Kinder brauchen, um ihre Kreativität und Fantasie entwickeln zu können, einen stabilen sozialen Rahmen und eine verantwortungsvolle Förderung durch Erwachsene. Regelmäßige kreative Praxis hilft unseren Teilnehmer*innen originelle und experimentelle Denkweisen zu einem natürlichen Bestandteil ihres Lebens werden zu lassen.
Künstlerische Selbstständigkeit und Selbstbestimmung
Ziel unserer Arbeit ist es, die Selbständigkeit der Kinder zu fördern, speziellen Bedürfnissen und Vorstellungen entgegenzukommen und auf individuelle Interessen einzugehen. Unsere Kursteilnehmer*innen finden ganz eigene Wege mit den vielfältigen Materialien zu experimentieren und umzugehen, um Schritt für Schritt ihre persönlichen Ideen freigeistig zu realisieren. Kinder verarbeiten, ordnen und strukturieren Erlebtes und Gehörtes, während sie sich mit bildnerischen Mitteln ausdrücken. Das erklärt auch, warum jedes Bild einzigartig ist, obwohl alle mit den gleichen Materialien arbeiten. Wir bestärken unsere Kursteilnehmer*innen ihre neuen, ungewöhnlichen Arbeits-, Sicht- und Denkweisen selbstbewusst zu benennen und weiterzuführen.
Das Spiel
Das Spiel ist ein natürliches Bedürfnis aller Kinder, mit seiner sozialen und materiellen Umwelt zu agieren, wodurch diese begreiflich, fassbar und somit auch formbar werden kann. Im thematisierten Spiel können sich Wahrgenommenes, Erinnertes, Imaginiertes, Äußeres und Inneres miteinander verbinden. Das Spiel ist hilfreich als methodischer Lehransatz und lässt dem Kind Zeit und Raum sich selbst zu bilden. Im Mittelpunkt unserer Kunstkurse stehen das entdeckende Lernen beispielsweise über Wahrnehmungsspiele, Objekterfahrung und Selbsterfahrung.
Handlungsfähigkeit durch Kenntnisse
Unser Kursangebot bietet eine Vielzahl an Materialien, künstlerischen Methoden und Techniken. Durch den Umgang mit den Werkstoffen (Tonerde, Papier, Pinsel, Holz, Farbe u.a.) lernen unsere Kursteilnehmer*innen verschiedene Materialeigenschaften kennen und erlangen eine größere Handlungsfähigkeit in der Umsetzung ihrer eigenen künstlerischen Ideen. Wir lehren die unterschiedlichen Materialeigenschaften experimentell zu begreifen, individuell zu vernetzen und methodisch zu benutzen.
Räumliches Vorstellungsvermögen und kognitive Fähigkeiten
Ein gutes, räumliches Vorstellungsvermögen ist die Fähigkeit, sich Objekte dreidimensional vorzustellen, zu analysieren und abstrakt zu denken. Durch regelmäßiges Gestalten und Veranschaulichen nähren wir das visuelle Denken. Skizzieren, Zeichnen, Malen und Modellieren fördern auf ganz natürliche Weise die kognitiven Fähigkeiten unserer Kursteilnehmer*innen. Wir versuchen stets verschiedene Blickwinkel anzustoßen, um eine logisch-analytische Herangehensweise an Problem- und Aufgabenstellungen zu stärken. Diese Prozesse vollziehen sich immer über die Berührung mit dem stofflichen Material. Sinnliche und elementare Erfahrungen sind in einer zunehmend digitalisierten Welt die Grundvoraussetzung für eine gesunde Psyche und Physis und genauso wichtig wie der spielerische Umgang mit modernen Gestaltungstechniken selbst.
Fein- und Grobmotorik
Unsere Kursteilnehmer*innen bringen die Tonerde in verschiedenste Formen und Zustände, dabei wird die Muskulatur in Finger, Händen und Armen trainiert. Kunst ist eine fantastische Möglichkeit, die Sinne der Kinder zu stimulieren, denn es braucht Kraft, den Ton zuerst zu klopfen oder mit dem Holz zu walzen. Feinmotorik ist beispielsweise gefragt, wenn wir unsere Skulpturen mit filigranen Mustern versehen.
Zusammenwirkung von Farbe und Form
Wir sind von Farben umgeben, vor allem in der Natur. Farbe ist Licht. So beeinflusst Licht unsere Gesundheit und unser Wachstum. Kinder wählen intuitiv die Farben, die sie brauchen. Daher überlassen wir den Kindern die Entscheidung, mit welchen Farben sie umgehen möchten und erfreuen uns am Charakter und der Wesensart der Kinder. Wir fördern u.a. die Kinder in ihrer Differenzierungsfähigkeit der Farbtöne, lernen Farbsymboliken kennen und sensibilisieren die selektive Wahrnehmung von Farbmischungen, um sie zu aktivieren, zu harmonisieren oder zu stärken. In unseren Kursen arbeiten wir mit farbigen Objekten und Materialien, oder bemalen die gebrannten Keramiken. Form und Farbe können sich hierbei sehr beeinflussen, ihre jeweiligen Vorzüge hervorheben oder auch schwächen und abwerten. Im besten Fall wirkt die Farbgebung mit der Form zusammen und bringt sie besonders gut zur Geltung. Andersherum unterstreicht die Form auch die Stimmung oder Wirkung einer Farbe. Farbe und Form in Einklang gebracht, ergibt die bestmögliche Wirkung.
Aktive und positive Sprache
Worte haben einen wichtigen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Ihre Kraft liegt in den Assoziationen, die sie hervorrufen. Ihre Pflege und die Förderung der Kommunikationsfähigkeit sind deshalb von großer Bedeutung. Wir stärken Kinder und Jugendliche darin ihre Fantasie auszudrücken und auch Gefühle auszusprechen. Wir verwenden ganz bewusst eine positive und aktive Sprache, um bei unseren Teilnehmer*innen ein klares, bewusstes und zielorientiertes Denken und Handeln zu fördern. In Gesprächen über künstlerische Objekte und Projekte lernen die Kinder und Jugendlichen die sprachliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Kunstformen und erweitern ihre Ausdrucksweise.
Loslassen, Geduld und Konzentration
Mit dem Fokus auf ein konzentriertes, soziales und kreatives Arbeiten, betrachten wir die Themen Entspannung, Heilung, Meditation und Ruhe als integralen Bestandteil unserer Betätigung. Konzentration und Loslassen verstehen wir als elementare Bestandteile in der Herausbildung von künstlerischen Prozessen. Die Entstehung von Kunst kann zwar schnell und intuitiv geschehen, ist aber oftmals mit einem langwierigen Arbeitsprozess verbunden. Wir fördern das Loslassen gedanklicher Anspannung, schulen Geduld, die das methodische Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen benötigt und die Konzentration, die wichtig für das Wachstum künstlerischer Auseinandersetzung ist.
Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und akut. Nachhaltigkeit braucht auch neue Formen des Lernens. Es ist uns sehr wichtig, ästhetische Bildung als empfindende, wahrnehmende und gestaltende Bildung so weiterzugeben, dass es Kinder und Jugendliche dazu befähigt, Lust und Leidenschaft mit dem eigenen Tun zu verknüpfen und selbst herstellend zu handeln. Wir vermitteln aus der künstlerischen Praxis heraus, d.h. Kinder und Jugendliche können sich ästhetische Zusammenhänge und Systeme erschließen, sie selbstständig durchdenken, definieren und handelnd verändern.
Es ist spannend, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten, sich in andere Wesen und Menschen hinein zu versetzen und so ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Die bewusste Gestaltung des Lebens, die aktive Beschäftigung des Menschen mit seiner und mit der ihn umgebenden Natur, kann einen Bewusstseinswandel herbeiführen, der schließlich für eine tiefgreifende Verankerung nachhaltigen Denkens und Handelns notwendig ist. Alle Nachhaltigkeit kommt daraus, Neues zu denken und Bekanntes anders zu sehen.